Startseite / Unsere Schule / Über uns

Über uns:

Das Schulgebäude in Allmersbach im Tal wurde im Jahr 1964 erbaut. Es beherbergte zunächst eine Grund- und Hauptschule.

Im Jahr 1972 kam ein Erweiterungsbau (Pavillon) und 1974 die Sporthalle dazu. Seit 1973 ist es eine reine Grundschule, die beim 25 jährigen Bestehen ihren Namen „Grundschule Im Wacholder“ erhielt. Der alte Pavillon wurde 1999 wegen Schadstoffbelastungen abgerissen, der Neubau im Jahr 2000 eingeweiht.




Die Grundschule Im Wacholder ist eine zertifizierte Grundschule mit Sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Darüber hinaus wurden wir erneut für das Gesundheits- und Präventionsprogramm „Klasse 2000“ zertifiziert, an dem wir seit über 20 Jahren teilnehmen. Außerdem bieten wir im Rahmen des Präventionsprojektes „Stark, stärker, WIR“ Module an wie z. B. Sozialkompetenztraining, Klassenrat, F.Ü.R. und gesunde Ernährung. Auch die Schulsozialarbeit gehört seit 2 Schuljahren bei uns zum Präventionsprogramm dazu.

Im Schuljahr 2020 - 2021 werden 167 Schülerinnen und Schüler in acht Klassen von 8 Klassenlehrerinnen und 4 Fachlehrer/innen unterrichtet. Außerdem bilden wir seit 2013 in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd Studierende im integrierten Semesterpraktikum (ISP) aus. Seit dem Schuljahr 2016/2017 nimmt unsere Schule am EU-Schulobstprogramm teil. 

Die verwendeten Icons stammen von Fatcow und wurden unter der Lizenz Creative Commons Attribution 3.0 veröffentlicht. Die verwendete Schriftart Roboto stammt von Google und wurden unter der Lizenz Apache License 2.0 veröffentlicht.

Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen, welche Daten diese Seite verarbeiten darf:

Unter Datenschutz können diese Einstellungen jederzeit geändert werden und weitere Datenschutzinformationen ingesehen werden.

Einwilligung A erteilen Einwilligung B erteilen Einwilligungen A und B erteilen Keine Einwilligung erteilen Alle Datenschutzhinweise